Deeskalative Gesprächsführung
Deeskalationstraining

Beschreibung und Konzeption

In Ihrem Berufsalltag müssen Sie schwierige Gesprächssituationen meistern, beispielsweise Klientinnen und Klienten heikle Entscheide mitteilen. Das betrifft Stellen im Sozial- und im Gesundheitsbereich oder exponierte Verwaltungsstellen.  Im Fokus dieses Kurses stehen Situationen, in denen es zu Stress, emotionalen Ausbrüchen oder zu Drohungen kommen kann. Nebst Fallbeispielen werden Ihre eigenen Erfahrungen aus der Praxis aufgenommen. Es werden praktische Werkzeuge für den beruflichen Alltag vermittelt und geübt.

Ziele (zu erwerbende Kompetenzen)

  • Sie kennen verschiedene Deeskalationstechniken und können sie gezielt anwenden.
  • Sie können mögliche Dynamiken in schwierigen Gesprächssituationen erkennen.
  • Sie verstehen den Einfluss der Rahmenbedingungen auf schwierige Gesprächssituationen.
  • Sie kennen die Möglichkeiten und Grenzen Ihrer Position in schwierigen Gesprächssituationen.

Inhalte

  • Was passiert in schwierigen Gesprächssituationen? Im Kurs werden Modelle vorgestellt, die helfen, besser zu verstehen, was bei schwierigen Gesprächen genau abläuft.
  • Wie können wir eine Verschlimmerung der Situation verhindern, bzw. präventiv wirken? Die wichtigsten Deeskalationstechniken werden vorgestellt und einzelne davon in Gruppenarbeiten und Rollenspielen in einem vertraulichen Rahmen eingeübt.
  • Was genau bereitet mir Mühe? Wie reagiere ich? Was löst in mir Stress aus? Wo habe ich gute Erfahrungen gemacht? Über welche funktionierenden Strategien verfüge ich bereits? Die Auseinandersetzung mit der eigenen Haltung und dem eigenen Verhalten in schwierigen Gesprächssituationen steht im Vordergrund.
  • Welche Rahmenbedingungen in schwierigen Gesprächen führen zu einer Eskalation und was hilft, damit Eskalationen seltener entstehen? Sie analysieren Ihre Arbeitssituationen, um herauszufinden, welche strukturellen Faktoren einen Einfluss auf schwierige Gespräche haben.

Für den Umgang mit physischen Aggressionen oder komplexen Gruppensituationen ist der Kurs Umgang mit Aggression und herausforderndem Verhalten zu empfehlen.

Zielpublikum

Dieser Kurs steht allen interessierten Personen offen. Insbesondere ist der Kurs von Interesse, wenn

  • Sie mit Menschen arbeiten, die sich in schwierigen oder belastenden Situationen befinden (Sozialbereich, Heimwesen, Pflege, spez. Verwaltungsstellen etc.)
  • Sie direkten Kundenkontakt haben
  • Sie mit Leuten konfrontiert sind, denen sie schlechte Nachrichten überbringen müssen

Lern- und Arbeitsformen

Im Kurs wechseln sich Inputs durch die Kursleitung ab mit Kleingruppenarbeiten, Rollenspielen, Übungssituationen und Momenten der Reflexion in Einzelarbeit. Um möglichst realitätsnah üben zu können, werden am Nachmittag Schauspielerinnen und Schauspieler mit Ihnen schwierige Gesprächssequenzen trainieren. In einem vertrauensvollen Rahmen können so verschiedene Techniken ausprobiert und ausgewertet werden.

Titel und Abschluss

Kursbestätigung

Dozierende

  • Consolata Peyron, Freiburg i. Br., international zertifizierte Trainerin (CNVC) für Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg, Mediatorin und Supervisorin

Leitung

Katharina Haab Zehrê
Fachbereich Soziale Arbeit
katharina.haabnoSpam@bfh.ch
Telefon +41 31 848 37 34

Dieser Kurs kann auch massgeschneidert als Inhouse-Schulung für Ihr Team organisiert werden. Bitte wenden Sie sich an die Studienleitung.

Organisation

Daniela Christen, daniela.christennoSpam@bfh.ch, Telefon +41 31 848 45 43

Kosten

CHF 390.-

Durchführung/Kursdaten

21. Juni 2018, 8.45-16.45 Uhr

Ort der Veranstaltung

Berner Fachhochschule BFH, Schwarztorstrasse 48, 3007 Bern
Lageplan

Anmeldung

Anmeldeformular

Anmeldeschluss

21. 5. 2018

Code

K-MED-155