CAS Case Management
In Kooperation mit der Hochschule Luzern – Soziale Arbeit

Beschreibung und Konzeption

Case Management ist ein Handlungskonzept zur systematischen Gestaltung von Beratungs- und Unterstützungsprozessen für Menschen, die aufgrund ihrer komplexen Problemlage mehrere professionelle Dienste in Anspruch nehmen müssen. Case Manager und Case Managerinnen übernehmen die Aufgabe der Prozesssteuerung und sorgen dafür, dass Hilfeleistungen im Einzelfall optimal zugänglich gemacht werden können. Eine wirksame Anwendung von Case Management baut darauf auf, dass verschiedene Leistungsträger im Interesse einer optimalen Unterstützung der Klienten und Klientinnen partnerschaftlich zusammenarbeiten.

Die Voraussetzungen dazu müssen von allen Beteiligten gemeinsam geschaffen werden. Darüber hinaus beansprucht Case Management auch den Einfluss auf eine effiziente Angebotsplanung und -entwicklung im regionalen Versorgungssystem. Soll Case Management effektiv sein, so müssen sowohl die Fall-, die Organisations- als auch die Versorgungsebene konzeptionell beachtet werden.

Es stehen Ihnen zwei Studienmöglichkeiten offen: Sie können entweder den Studiengang innerhalb einer kontinuierlichen Lerngruppe absolvieren oder Sie können den modularen CAS Case Management mit Fachkurs und Aufbaukurs besuchen.

Ziele (zu erwerbende Kompetenzen)

  • Sie besitzen vertiefte Kenntnisse des Handlungskonzeptes Case Management und kennen die dazu notwendigen Grundlagen einer professionellen Gesprächsführung.
  • Sie kennen praxisrelevante Methoden zur Kooperation auf Einzelfall- und Organisationsebene und sind in der Lage, ressourcen- und netzwerkorientiert zu arbeiten.
  • Sie kennen die Relevanz des Zusammenhangs von Fall- und Systemsteuerung und besitzen fundierte Kenntnisse zur Prozesssteuerung und Implementierung von Case Management.

Inhalte

  • Einführung in das Handlungskonzept Case Management
  • Intake und Assessment
  • Gesprächsführung im Case Management
  • Motivational Interviewing
  • Fachspezifische Supervision
  • Handlungsplanung und Linking
  • Verhandlungsführung und Vermittlung in Konflikten
  • Monitoring und Fallevaluation
  • Case Management aus Sicht der Ökonomie und der Organisations- und Betriebswirtschaftslehre
  • Institutionelle Verankerung von Case Management: Einführung und Auftragserteilung
  • Sozialpolitische Kontextfaktoren für Case Management
  • Umsetzung Projektmanagement: Projektarbeiten
  • Qualifikation und Abschluss: Kurzreferate zur Fallführung und Präsentationen der Projektarbeiten

Zielpublikum

Fach- und Führungskräfte des Sozial- und Gesundheitswesens, der beruflichen Integration sowie des Versicherungsbereichs: Sozial-, Kranken- und Unfall- sowie Haftpflichtversicherung

Lern- und Arbeitsformen

  • Reflexionsaufgaben im Voraus (bzw. im Nachhinein)
  • Didaktische Vielfalt (Fallbeispiele, Übungen in den Lerneinheiten, E-Learning)
  • Transferarbeit (fallbezogen oder generelle Reflexion)

Hohe Praxistauglichkeit:

  • Verknüpfung von Fachwissen mit praxisrelevanten Fragen aus Ihrem Alltag
  • Raum für Ihre Praxisfragen
  • Unmittelbarer Transfer in Ihre Praxis

Zulassung

Für die Zulassung zum Studiengang sind ein Hochschulabschluss (Uni, ETH, FH, PH), ein Weiterbildungszertifikat einer Hochschule oder ein eidg. Abschluss einer Höheren Fachschule (HF) nötig. Personen, die nicht über einen oben erwähnten Abschluss verfügen, können «sur dossier» zugelassen werden.

Weitere Informationen unter Allgemeine Zulassungsbedingungen

Zudem gelten folgende Zulassungsvoraussetzungen:

  • ein- bis zweijährige Berufserfahrung in einem Case Management-relevanten Handlungsfeld bzw. in der Rolle der Case Managerin oder des Case Managers
  • Möglichkeit zur selbständigen Fallführung mit Beratungs- und Begleitfunktion in einem Case Management-relevanten Handlungsfeld während der Weiterbildung
  • Teilnahme an einer Informationsveranstaltung zu den Weiterbildungsmöglichkeiten in Case Management empfohlen

Qualifizierung und Kompetenznachweise

  • Präsenz an mindestens 80 Prozent des gesamten Unterrichts
  • Vollständige Teilnahme an den Supervisionen
  • Verfassen einer schriftlichen Dokumentation (Fallbeschreibung, Grundlagenarbeit, Projektarbeit oder Entwicklung und Beschreibung von Instrumenten)
  • Kurzreferat zu einer vorgegebenen Fragestellung oder Gruppenpräsentation eines Projektantrages

Titel und Abschluss

Certificate of Advanced Studies CAS der Berner Fachhochschule oder Hochschule Luzern – Soziale Arbeit in Case Management (15 ECTS-Credits)

Dozierende

Dozierende der Berner Fachhochschule, der Hochschule Luzern und ausgewählte externe Hochschuldozentinnen und -dozenten

Dieses Angebot ist ein Teil von

Studienleitung

Lukas Leber, lic. iur.
Fachbereich Soziale Arbeit
lukas.lebernoSpam@bfh.ch
Telefon +41 31 848 36 67

Für die Durchführung in Luzern:
Anita Nelson
anita.nelsonnoSpam@hslu.ch

Organisation

Barbara Leuenberger, barbara.leuenbergernoSpam@bfh.ch, Telefon +41 31 848 36 58

Für die Durchführung in Luzern:
Yvonne Koch, yvonne.kochnoSpam@hslu.ch, Telefon +41 41 367 48 32

Partner

In Kooperation mit der Hochschule Luzern – Soziale Arbeit

Kosten

CHF 7800.-, Änderungen vorbehalten

Durchführung/Kursdaten

24 Studientage, Oktober 2017 bis November 2018

BFH_CAS_Case_Management_Datenblatt_2017-2018.pdf

Ort der Veranstaltung

Bern und Luzern

Anmeldung

Anmeldeformular

Wir bitten Sie, im online-Anmeldeformular auf Seite 4 unter «weitere Beilagen» das ausgefüllte PDF-Zusatzformular hochzuladen. Besten Dank.

Anmeldeschluss

19. 8. 2017

Infoveranstaltung

Infoveranstaltungen CAS Case Management - Hochschule Luzern
Infoveranstaltung Weiterbildung Case Management Bern - September 2017
Infoveranstaltung Weiterbildung Case Management Bern - November 2017
Infoveranstaltung Weiterbildung Case Management Bern - Februar 2018
Infoveranstaltung Weiterbildung Case Management Bern - April 2018
Infoveranstaltung Weiterbildung Case Management Bern - Juni 2018
Infoveranstaltung Weiterbildung Case Management Bern - August 2018
Infoveranstaltung Weiterbildung Case Management Bern - Oktober 2018
Infoveranstaltung Weiterbildung Case Management Bern - November 2018

Unterlagen

Case Management: Weiterbildung, Dienstleistungen, Forschung 
CAS Case Management Infobroschüre 

Code

C-CM-4