Aktuell

News

Grundbedarf und Anreize – eine BFH-Studie zur aktuellen Diskussion in der Sozialhilfe

Im Auftrag der Berner Konferenz für Sozialhilfe und Kindes- und Erwachsenenschutz BKSE erstellte die BFH eine Analyse zum Thema Grundbedarf und Anreize. Ziel war es, die Wirkungen der im Rahmen der nächsten Sozialhilfegesetz-Revision vorgeschlagenen Änderungen auf die Integration der Sozialhilfebeziehenden einzuschätzen.

Medienmitteilungen

09.03.2017

Schwierige Arbeitsmarktintegration vor allem nach längerer Arbeitslosigkeit

Von allen Personen, die im Jahr 2005 neu Arbeitslosengelder bezogen haben, waren später 52% wieder nachhaltig im Erwerbsleben integriert. 31% wiesen längere Erwerbsunterbrüche oder Monatseinkommen auf, die nicht existenzsichernd sind. 17% waren nur noch geringfügig oder gar nicht mehr erwerbstätig. Dies zeigt eine neue Studie des BFH-Zentrums Soziale Sicherheit der Berner Fachhochschule.