Aktuell

News

Teurere Sozialhilfe – die Gründe des Kostenanstiegs

Warum steigen die Ausgaben pro Sozialhilfe-Empfänger so rasant? Wer sind die Langzeitbezüger? Warum muss die Sozialhilfe immer mehr Massnahmen zur Wiedereingliederung ergreifen? Renate Salzgeber, Dozentin am Fachbereich Soziale Arbeit der BFH, gibt im Interview mit SRF News Auskunft.

Medienmitteilungen

01.10.2012

Der schwere Gang zum Sozialdienst

Was muss passieren, damit sich Menschen an den Sozialdienst wenden? Welche Erwartungen sind mit diesem Schritt verbunden? Wie beurteilen die Betroffenen das Aufnahmeverfahren der Sozialhilfe? In einer diese Woche erscheinenden Studie der Berner Fachhochschule sind 356 Personen befragt worden, die in fünf verschiedenen Sozialdiensten in den Kantonen Bern, Zürich, Luzern und Graubünden einen Antrag auf Sozialhilfe gestellt hatten.