Aktuell

News

Vier BFH-Zentren lanciert

Viele Aufgabestellungen erfordern heute interdisziplinäre Lösungen. Um diesen Anforderungen künftig noch besser zu begegnen, bündelt die BFH auf Basis etablierter Forschungsgruppen und Institute Kompetenzen in BFH-Zentren. In den BFH-Zentren werden Antworten auf aktuelle und zukünftige gesellschaftliche und technologische Fragen erarbeitet. Die BFH-Zentren sind in ihrer jeweiligen Kombination oder dem ganzheitlichen Ansatz schweizweit einzigartig.

Medienmitteilungen

01.10.2012

Der schwere Gang zum Sozialdienst

Was muss passieren, damit sich Menschen an den Sozialdienst wenden? Welche Erwartungen sind mit diesem Schritt verbunden? Wie beurteilen die Betroffenen das Aufnahmeverfahren der Sozialhilfe? In einer diese Woche erscheinenden Studie der Berner Fachhochschule sind 356 Personen befragt worden, die in fünf verschiedenen Sozialdiensten in den Kantonen Bern, Zürich, Luzern und Graubünden einen Antrag auf Sozialhilfe gestellt hatten.